Lionel Fumeaux

Lionel Fumeaux begann 2001 bei der Band "La Cécilia" aus Ardon Tenorposaune zu spielen. Anschließend nahm er Unterricht bei Christophe Pralong. Da sein Vater Gilles Bassposaunist war, verspürte Lionel bald den Drang, seine Tenorposaune gegen eine Bassposaune zu tauschen. So begann Lionel 2006, bei Cédric Vergère, damals Bassposaune der "Brass Band 13 Etoiles", Unterricht zu nehmen. Cédric Vergère ist auch heute noch sein Posaunenlehrer.

Im August 2008 tritt Lionel der B-Formation "Brass Band 13 Etoiles" bei und 4 Monate später gewinnt er den Titel des Walliser Minimeisters. Im Jahr 2012 tritt er der A-Formation der "Brass Band 13 Etoiles" bei, mit der er zahlreiche Ehrenplätze und einen Preis für den besten Solisten an der Schweizer Brass Band-Meisterschaft 2017 erhalten wird.

Als Solist hat er mehrere kantonale, nationale und sogar internationale Wettbewerbe gewonnen. 2016 gewann er den europäischen Wettbewerb für junge Solisten in Luxemburg. Im Jahr 2018 wird er in Utrecht, Holland, zum Posaunen-Europameister und Vize-Europameister in allen Kategorien gekrönt.

Im Jahr 2015 entdeckte er seine Leidenschaft für das Dirigieren von Brass Band. Daher nahm er Unterricht bei Géo-Pierre Moren in Vétroz und 2017 nahm er seine erste Dorfblaskapelle "L'Edelweiss" in Les Diablerets, Brass Band der dritten Kategorie, wieder auf.

2018 wird Lionel als Direktor von "L'Echos de la Dent-Blanche" in Les Haudères, einer Blaskapelle der ersten Kategorie, eingestellt. Lionel macht seine ersten Schritte in der Schweizer Brass Band Szene, als Regisseur, im Jahr 2019, wo er die "Oberwalliser Brass Band" (OBB) in Montreux während der Schweizer Meisterschaft in der ersten Kategorie dirigierte.

Im August 2020 wird Lionel Fumeaux seine Tätigkeit als Direktor der B-Formation der Brass Band 13 Etoiles aufnehmen.